Diskussion:Jean de La Bruyère
Von mir selbst aus meinen "Namen, Titel und Daten" übernommen und für Wikipedia angepasst. Benutzer: Gert pinkernell P.S.: Falls ein Artikel von mir auch unter Jean de la Bruyère (mit kleinem l) existiert, den bitte löschen und einen Verweis zu dem vorliegenden Artikel anbringen. (In franz. Lexika figuriert La Bruyère unter L und nicht unter B, weshalb es besser ist, ihn mit L zu schreiben, obwohl man auch die andere Schreibweise des öfteren findet.)
- Hallo Gert, ja, der Artikel existiert als Weiterleitung zu diesem hier. Und wenn, wie du sagst, man auch häufig in der Literatur die Schreibweise mit kleinem "l" findet, dann ist das auch richtig so. Gruß --Rax dis 15:42, 27. Jun 2005 (CEST)
"Sei doch unverschämt, dann wirst du Erfolg haben."
[Quelltext bearbeiten]Wenn man sich diesen Artikel so ansieht, dann beweist dieses Zitat von de La Bruyère, dass man damit, vielleicht, kurzfristigen Erfolg haben kann, langfristig aber kaum. Denn dafür ist Bruyère sebst der Beweis. Wer wirklich gut ist tut wohl besser daran, die Unverschämtheit nicht als Erfolgsrezept zu betrachten. (nicht signierter Beitrag von 79.232.61.81 (Diskussion) 11:41, 24. Okt. 2011 (CEST))
Dem Buch "Der Klavierstimmer" von Pascal Mercier ist ein Zitat von La Bruyere vorangestellt, das in der Zitatenliste hier fehlt, aber m.E. die Erwähnung wert ist: "Wir suchen unser Glück außerhalb von uns selbst, noch dazu im Urteil der Menschen, die wir doch als kriecherisch kennen und als wenig aufrichtig, als Menschen ohne Sinn für Gerechtigkeit, voller Missgunst, Launen und Vorurteile: wie absurd !" Ich weiß aber nicht, ob es auch aus " Die Charaktere" stammt und möchte es so nicht zu den anderen, der Herkunft nach belegten Zitaten hinzufügen - vielleicht kann jemand helfen ? R. Junghans (nicht signierter Beitrag von 193.104.84.201 (Diskussion) 12:04, 6. Jan. 2013 (CET))